KiBiTa 2026: „Mut tut gut“
„Mut tut gut“ ist das Thema der Jubiläums-Kinderbibeltage 2026, die vom 7. bis 10. und 12. April stattfinden werden. Im Mittelpunkt steht die Geschichte von Ester.
Das biblische Buch Ester berichtet von einem Mädchen, das sich zu einer Königin und charakterstarken Frau entwickelt. Der Weg, den Ester geht, erscheint immer wieder undurchschaubar. Doch aus ihrem Gottvertrauen schöpft sie Mut und setzt sich mit Zivilcourage für andere ein.
Auch 2026 werden die Tage für etwa 60 Kinder vorbereitet und gestaltet von einem großen ehrenamtlichen, ökumenischen Team.
Nachdem die Kinderbibeltage in den vergangenen Jahren in den Räumen der EfG (Baptisten) in der Falconstraße stattgefunden haben, wird das Großereignis beim nächsten Mal wieder in der evangelischen Kirche und dem Prälat-Diehl-Haus sein.
Am Sonntag, dem 12. April wird es ein Abschlussfest geben, bei dem zugleich das Jubiläum der KiBiTa in Ober-Ramstadt gefeiert werden wird.
„Wir freuen uns, 30 Jahre Kinderbibeltage in Ober-Ramstadt zu feiern“, sagt Pfarrerin Nicola Bültermann-Bieber. Damals startete Pfarrerin Renate Kluck mit einem Team das Projekt im Gemeindezentrum auf dem Eiche. „Es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte, denn viele Menschen haben das Projekt seither mit viel Engagement und Begeisterung mit- und weitergetragen.“ Seit mehr als zehn Jahren ist es ein ökumenisches Team, das die KiBiTa veranstaltet, und einige hundert Kinder haben im Laufe der Zeit an Kinderbibeltagen teilgenommen, viele sehr gerne mehrfach.
All das ist Grund zum dankbaren Erinnern und Feiern am 12. April!