Glaube & Christsein

Copyright: M.E., pixelio.deChristen glauben an einen Gott - genauso wie Juden und Moslems. Was ist dann mit der Dreieinigkeit von Gott Vater, Sohn und Heiligem Geist gemeint? Ist Jesus nun genauso wichtig wie Gott oder gibt es da eine 'Rangordnung'? Und was macht denn der Heilige Geist?

Auf den Internetseiten unter den folgenden Links finden Sie Informationen über das christliche Gottesbild.

 

 

 

 

BibelnDie Bibel ist das in die meisten Sprachen übersetzte und am meisten verbreitetste Buch der Welt. Es ist also der Bestseller überhaupt.

Was fasziniert Menschen schon seit 2000 Jahren an diesem Buch? Warum lohnt es sich, in diesem (alten) Buch zu lesen? Kann die Bibel uns heutigen Menschen noch etwas sagen?

JA - Die Bibel berichtet von Menschen, ihren Erfahrungen, Bedürfnissen und Erlebnissen. Es ist spannend zu lesen, dass die gleichen Erfahrungen und Bedürfnisse auch in unserem heutigen Leben existentiell wichtig sind.

Auf den Internetseiten unter den folgenden Links finden Sie viele Informationen rund um die Bibel, ihre Entstehung, ihre Bedeutung heute, ihre Aussagen ...

Viel Spaß beim Schmökern...

 

Chagall-FensterIch glaube an ... die Auferstehung der Toten und das ewige Leben. -

So sprechen Christen es im Glaubensbekenntnis. Was genau glauben Christen da? Wie soll man sich die Auferstehung der Toten und das ewige Leben vorstellen? Kommt nach dem Tod das Paradies?

Für den Künstler Marc Chagall war das Ewige Leben bunt wie tausend Edelsteine. So stellte er es in den berühmten Fenstern in der Stephanskirche in Mainz dar.

Auf den Internetseiten unter den folgenden Links finden Sie Informationen über das Thema Tod, Auferstehung und ewiges Leben.

 

Betende Hände

Gott als Gegenüber sehen - Jesus als den Freund neben mir betrachten ... der Freund, dem ich alles erzählen kann, der mich liebt und so akzeptiert, wie ich bin. Der mich nicht wegstößt, wenn ich Mist gebaut habe, der mir aber ehrlich sagt, was er davon hält. Ein wirklicher Freund eben, der mir zuhört, wenn alles über mir zusammenbricht oder auch wenn ich vor Glück platzen könnte.

Im Gebet können wir genau so mit Gott und mit Jesus reden - wie mit einem wirklich guten Freund.
Auf den Internetseiten unter den folgenden Links finden Sie Informationen über das Beten.

 

 

 

Tauffest an der ModauMit dem Glauben an Jesus Christus ist man immer auf dem Weg. Wer offen bleibt und neugierig, der wird im Glauben immer wieder Neues entdecken können. Glauben ist wie eine Schatzsuche. Das Suchen und das auf dem Wege sein sind typisch für den christlichen Glauben. Andere Christen können auf diesem Weg Begleitung sein.

Auf den Internetseiten unter den folgenden Links finden Sie Wegweiser auf dem Weg des Glaubens.

 

 

ÖkumeneAuf dem Weg des Glaubens bereichert die Begleitung durch und Gemeinschaft mit anderen Christen.

Rechts finden Sie Termine der Veranstaltungen der Nachbargemeinden in der ökumenischen Gemeinschaft der Christen in und um Ober-Ramstadt.
Unten finden Sie Links auf die Internetseiten der Nachbargemeinden.


Zusätzliche Informationen