Musik

Musik

Musik macht Freude - denen, die musizieren und denen, die zuhören dürfen. In Ober- Ramstadt lädt die Kirchenmusik schon seit vielen Jahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu vielfältigen musikalischen Angeboten ein. Das Erlernte und Geprobte wird in Tauf - und Familiengottesdiensten, in Konzerten, beim Gemeindefest oder im Krippenspiel am Heiligabend für die Gemeinde dargeboten. Der wöchentliche "Probenstress" wird bei Wochenendfreizeiten abgebaut. Die Freizeiten finden für die verschiedenen Gruppen mehrmals im Jahr statt.

Dass gemeinsames Singen und Musizieren Spaß macht, können schon die Kleinsten in den Kindertagesstätten erleben, wenn Kirchenmusikerin Gerlinde Fricke einmal in der Woche "zu Besuch" kommt.

Ab dem Grundschulalter können Kinder im Flöten-, Sing- und Spielgruppen mitmachen. Zurzeit gibt es sechs altersunterschiedliche Gruppen, die sich wöchentlich treffen: Anfänger, Fortgeschrittene und kleine Ensembles. Diese Gruppen bereiten z.B. zusammen mit den Kindern aus dem Kindergottesdienst das Krippenspiel für den Heiligen Abend als Singprojekt vor.

Der Flötenkreis für Erwachsene trifft sich ebenfalls wöchentlich. In einer der "Stunden im Advent" oder in besonderen Gottesdiensten und Veranstaltungen ist der Flötenkreis zu hören.

Wem die Flötentöne zu zart sind, der kann sich bei den Jungbläsern (Anfänger) oder im Posaunenchor (Fortgeschrittene) "austoben". Auch hier gibt es wöchentliche Probentermine. Verschiedene vorhandene Blechblasinstrumente können dazu genutzt werden, um die Instrumente kennenzulernen. Der Posaunenchor gestaltet besondere Gottesdienste mit, unterstützt beim Laternenumzug zu St. Martin und ist in der Regel im Adventskonzert am 3. Adventssonntag zu hören.

Die "Kirchenband" probt jeden Freitagabend in der Kirche, um die "Gott-um-elf"-Gottesdienste und andere besondere Gottesdienste musikalisch mit neuen Liedern zu gestalten. Klavier, Ukulele, Klarinette/Saxophon, Schlagzeug, und Gesang ist die augenblickliche Besetzung. Ein*e Bassist*in sowie ein*e Gitarrist*in wäre eine tolle Ergänzung. Auch eine Querflöte war schon mal dabei.

Einmal monatlich trifft sich das Streicherorchester "Die Stadtstreicher" zur gemeinsamen Probe. Das Geprobte wird in 1-2 Konzerten im Jahr dargeboten.

Jährlich lädt Kirchenmusikerin Gerlinde Fricke zu 1-2 Gospelchorprojekten und einem "klassischen" Chorprojekt mit jeweils ca. 6-8 wöchentlichen Probenterminen ein. Der Gospelchor gestaltet die Abendmahlsgottesdienste zur Konfirmation musikalisch mit. Der "klassische" Chor ist in der Regel im Adventskonzert zu hören.

Verantwortliche Leitung: Gerlinde Fricke, Tel.: 0170 890 93 62

Digitaler Gospelchor, Copyright: AW In der Evangelischen Kirchengemeinde Ober-Ramstadt sollte es am Freitag, 8. Mai um 19.00 Uhr den großen Abendmahlsgottesdienst zu Vorbereitung auf die Konfirmation geben. Seit vielen Jahren wird dieser Gottesdienst geprägt durch die Lieder des Gospelchores unter Leitung von Dekanatskantorin Gerlinde Fricke. Auf Grund der aktuellen Situation sind Gottesdienste in diesem Format nicht möglich. Deshalb mussten sowohl die Konfirmationen als auch der Abendmahlsgottesdienst abgesagt werden.

Stadtstreicher - Tango La Cumparsita, Copyright: Stadtstreicher Ober-RamstadtDa die Stadtstreicher in Corona-Zeiten nicht gemeinsam proben können, haben sie jede und jeder für sich gemeinsam musiziert. Dieses einsame und doch gemeinsame Konzert eines virtuellen Tango finden Sie auf der Webseite der Stadtstreicher unter ramstadtstreicher.de ... oder hier durch einen Klick in das Video.

Seit dem 31. März kommt die generalsanierte Orgel zurück! Die überarbeiteten und gereinigten Pfeifen wurden zunächst in die Kirche gebracht, um nun in den nächsten Wochen wieder zu einer funktionierenden Orgel zusammengebaut zu werden.
Da die Kirche wegen der Corona-Krise für Gottesdienste nicht genutzt werden kann, möchten wir Sie auf diesen Seiten über die Fortschritte des Einbaus informieren:

  • orgeleinbau01.jpg
  • orgeleinbau02.jpg
  • orgeleinbau03.jpg
  • orgeleinbau04.jpg
  • orgeleinbau05.jpg
  • orgeleinbau06.jpg
  • orgeleinbau07.jpg
  • orgeleinbau08.jpg
  • orgeleinbau09.jpg
  • orgeleinbau10.jpg
  • orgeleinbau11.jpg
  • orgeleinbau12.jpg
  • orgeleinbau13.jpg
  • orgeleinbau14.jpg
  • orgeleinbau15.jpg
  • orgeleinbau16.jpg
  • orgeleinbau17.jpg
  • orgeleinbau18.jpg
  • orgeleinbau19.jpg

Kindermusical

Wie war das denn als Gott die Welt erschaffen hat?
Die Wolken am Himmel haben alles aus der ersten Reihe beobachten können!
Im Gott-um-elf am 5. Juli 2015 führten Kinder aus der Kindertagesstätte Pfarrgarten, den Musikgruppen der Kirchengemeinde und Kinder, die auf der Familienfreizeit in diesem Jahr mit dabei waren, gemeinsam ein Musical auf. Das Kindermusical "Gottes Schöpfung" erzählt die Geschichte der sieben Schöpfungstage aus der Sicht der Wolken.

Zusätzliche Informationen