Ev. Kindertagesstätte Pfarrgarten: Besuch beim VdK Mitglieder des VdK stellten den Schulanfängern der Kita Pfarrgarten das Kinderbuch ‚Käpt’n Kork fliegt davon‘ vor.

Käpt´n Kork ist der Papagei einer alten Frau mit Rollator. Als er weg fliegt, geht sie mit ihrem Enkel durch die Stadt immer Käp´n Kork hinterher. Dabei trifft die gehbehinderte Frau immer wieder auf Hindernisse.

Spielerisch wurden die Kinder mit dem Thema Geh- und Sehbehinderung vertraut gemacht und dafür sensibilisiert. Sie entdeckten die vielen Hindernisse, die diesen Menschen im Straßenverkehr begegnen.
Im Anschluss sind wir in zwei Gruppen mit den Kindern durch Ober-Ramstadt gelaufen. Dabei haben die Kinder auf Hindernisse geachtet und ihnen wurde gezeigt, auf welche Hilfsmittel geh-oder sehbehinderte Menschen zurückgreifen können. (Besonderer Bodenbelag bei Ampeln und Bushaltestellen, erhöhter Bordstein, Rampe, extra Klingel, extra Eingang, ect.)
Die Kinder hatten viel Spaß dabei. Wie Detektive auf Spurensuche zeigten sie viel Enthusiasmus und einige konnten schon ihr Wissen an die anderen weitergeben.
Silke Roll, KiTa Pfarrgarten

 

Zusätzliche Informationen