Evang. Familienzentrum Ober-Ramstadt

Evangelisches Familienzentrum Ober-Ramstadt, Danziger Str. 1

„Seht, ich habe es doch gesagt, wir sollen die Menschen froh machen!“
Dieses Zitat von Elisabeth von Thüringen ist der Leitspruch des Evangelischen Familienzentrums Ober-Ramstadt.
Das Familienzentrum möchte einen aktiven Beitrag leisten für eine soziale und menschenfreundliche Stadt.

Weitere Infos über das Familienzentrum
Kontakt

Direktlinks zum KiFaz Eiche und zur KiTa Pfarrgarten über Klick auf's Foto:

KiFaz Eiche

KiTa Pfarrgarten

Copyright: Günter Havlena, pixelio.de

Montag, 24. Oktober 2022 von 10-14.30 Uhr
Gemeindezentrum Eiche
Ober-Ramstadt, Danziger Str. 1

Während die „Erste Hilfe“ selbstverständlich ist, macht uns die „Letzte Hilfe“ oft hilflos. Das wollen wir ändern!
Die „Letzte Hilfe Kurse“ wollen zu Mitmenschlichkeit und Unterstützung in der letzten Lebensphase eines geliebten Menschen ermutigen. Die Kurse richten sich an interessierte Laien, die lernen möchten, was sie für die ihnen Nahestehenden tun können.

 

Evangelisches Familienzentrum Ober-Ramstadt

Am Samstag, am 22.10. von 15 – 18 Uhr

Im Evangelischen Gemeindezentrum Eiche, Danziger Str. 1

Viva Vittoria ist ein Projekt gegen Gewalt an Frauen. 2015 wurde das Projekt von Cristina Begni in Brescia, einer Schwesterstadt Darmstadts, gegründet. Wir unterstützen dieses Projekt und treffen uns zum Stricken oder Häkeln: Es werden Quadrate (50x 50cm) gehäkelt oder gestrickt. Es entstehen individuelle Decken, die zu je € 20,00 am 4. März 2023 auf dem Darmstädter Friedensplatz ausgelegt und verkauft werden. Der Erlös wird dem Darmstädter Frauenhaus und “Wildwasser Darmstadt” gespendet. 

Anmeldung: Andrea Wekwert, a.wekwert@evkgor.de oder 0170-4441578

Naturnachmittag

Mehrmals im Jahr treffen sich Familien mit Kindern von 0-3 Jahren in Gruppen. Ein wichtiger Schwerpunkt ist der Austausch der Familien untereinander wobei die verschiedenen Themen des Elternseins Raum haben.

Eltern, die schon dabei waren sagen: „Ich habe gar nicht gemerkt wie die Zeit vergangen ist!“ oder: „Wie entspannt das hier ist! Mein Kind spielt, es ist beschäftigt und ich kann meine Gedanken sortieren – eine Wohltat!“

Termine: 24. September und 5. November von 15 – ca. 17.30 Uhr

Im Ev. Gemeindezentrum Eiche, Danziger Str. 1 in Ober-Ramstadt

Anmeldung bis eine Woche vor dem Termin: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0157-88280555

Weben für Kinder Web-Workshop für Kinder mit Handwebmeisterin Anja Ritter 

im Ev. Gemeindezentrum Eiche, Danzigerstr. 1, in Ober-Ramstadt

Dienstags von 14:45-16:00 Uhr 1. Kurs am 27.9., 4.10., und 11.10.; 2. Kurs am 1.11., 8.11. und 15.11.; 3. Kurs am: 6.12., 13.12. und 20.12 

Die Rahmen und das Material werden gestellt. Materialkostenbeitrag 2,-€ pro Nachmittag.

Web-Workshop für Erwachsene

Einmal im Monat, am Dienstag von 19.30 - 21.00 Uhr am: 4.10., 1.11. und 6.12.

Wer möchte darf für das Evangelische Familienzentrum Ober-Ramstadt spenden. Bei Interesse an einer Teilnahme bitte jeweils am Montag vor dem Web-Abend Kontakt mit Anja Ritter aufnehmen, damit sie gezielt auf die jeweiligen Teilnehmenden und deren Wünsche eingehen kann.
Anmeldung: https://www.sieboerger.de/anmeldeformular Infos: Anja Ritter unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder unter Telefon 06154 / 62 31 71

Alle Veranstaltungen finden unter Berücksichtigung des aktuellen Infektionsgeschehens nach den geltenden Hygieneregeln statt. Bitte bringen Sie eine OP-Maske oder eine FFP2-Maske mit.

zugang zu Resilienz finden Impuls-Workshop mit Möglichkeiten zum Austausch am Samstag, dem 15. Oktober von 15-18 Uhr mit Kinderbetreuung. Leitung: Monika Reetz 

Was bedeutet es, „resilient“ zu sein? Können wir von Astrid Lindgren lernen? Für Eltern und Familien eröffnen sich Zugänge zu den eigenen Widerstandskräften. Ein Workshop mit Impulsen, die eigene Resilienz im Familienalltag aufzuspüren und zu stärken. Im Gemeindezentrum Eiche, Danziger Str. 1. Kosten: keine

Anmeldung bis eine Woche vor dem Termin. Bitte Alter der Kinder angeben: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0157-88280555

Picknick mit Masithi, Copyright: Evangelische Familienzentrum Ober-RamstadtAm Donnerstag, dem 29.09.22 und

Mittwoch, dem 30.11.22 um 10 Uhr im GZE, Danzigerstr. 1

Für Eltern mit ihren Kleinkindern bis zu 3 Jahren sind zum Frühstück eingeladen und einem bewegten Treffen mit der Handpuppe Masithi und Pfr. Vera Langner.  Spielen, sich austauschen und andere Eltern und Kinder kennenlernen kommt nicht zu kurz.

Um Anmeldung wird gebeten unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, oder 0157-88280555.

 

Plausch unter der Kastanie

Atempause - Zeit für mich Leitung: Petra Reeg-Herget, Entspannungstrainerin, Tanzanleiterin für meditativen Kreistanz und kreativen Tanz

Samstag von 14-16 Uhr am 17.09.22 und 19.11.22

Den Alltag vergessen und mir eine Auszeit gönnen und mir Zeit für mich nehmen: Zeit für Spüren, Fühlen, einfach nur Da-Sein. Achtsamkeits- und Körperwahrnehmungsübungen, einfache Kreistänze, der Austausch mit anderen Frauen und eine Tasse Kaffee oder Tee werden diese Atempause begleiten. Bitte mitbringen: Eine Wolldecke und ein kleines Kissen

Im Ev. Gemeindezentrum Eiche, Danziger Str. 1

Kosten: Das Angebot ist kostenfrei, eine Spende für das Familienzentrum ist willkommen.  

Anmeldung spätestens eine Woche vorher: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0157-88280555 

 

Waldtag

Immer am Samstag von 15 - ca. 18 Uhr im Bibelgarten, in der Grafengasse – unterhalb der KiTa Pfarrgarten, Getränke und Snaks bitte selbst mitbringen.

Am 10.09., 22.10. und 19.11. und 

Freitag, am 9.12. Wichtelbriefkasten um 17 Uhr

Anmeldungsschluss: immer eine Woche vor dem Termin bei Ute Schöttner, Tel: 0151-59454706 (werktags ab 16.30 Uhr), E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zusätzliche Informationen