Zweiter ökumenischer Jugendgottesdienst für die Region in der katholischen Kirche Liebfrauen

Titel:
Zweiter ökumenischer Jugendgottesdienst für die Region in der katholischen Kirche Liebfrauen
Wann:
Samstag, 4. September 2021, 18:00 Uhr
Wo:
Kath. Kirche - Ober-Ramstadt, Hessen
Kategorien:
Jugendtreff, Konfirmanden

Beschreibung

Achtzehn Jugendliche der katholischen, der evangelischen und der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde wollen zukünftig gemeinsam ökumenische Jugendgottesdienste für Jugendliche ab 13 Jahren anbieten.

Der erste Jugendgottesdienst wurde im Juni in der evangelischen Kirche in Ober-Ramstadt gefeiert. Der zweite ökumenische Jugendgottesdienst wird am 4. September in der katholischen Kirche Liebfrauen in der Adam-Rückert-Straße gefeiert werden. Nach den dann aktuellen Hygieneregeln wird der Gottesdienst gestaltet mit Musik, Gebet, Anspiel und Ansprache.

„Alle können einfach so kommen, wie sie sind“, meint Simon vom Organisationsteam. „Hier wird nicht nur geschwafelt, hier helfen und unterstützen wir uns gegenseitig“, so hat es Joris erlebt. Und Hannah, die Dritte im Organisationsteam, hat den Anstoß gegeben für dieses neue Projekt, weil sie findet, dass Jugendliche noch andere Gottesdienste brauchen, als das, was sonntags normal so angeboten wird. Gemeinsam starten die achtzehn Jugendlichen ihr Vorhaben. Wenn alles klappt, wird der zweite ökumenische Jugendgottesdienst im September in der katholischen Kirche stattfinden, und im November will das Team das neue Gemeindehaus am Miag-Park nutzen für einen dritten ökumenischen Jugendgottesdienst in der Region.

Eine Voranmeldung vor dem Gottesdienstbesuch ist notwendig. Die Anmeldung erfolgt über ein Online-Anmeldeformular und soll bis spätestens am Vorabend um 18 Uhr erfolgt sein. Die Zahl der Sitzplätze ist begrenzt.


Veranstaltungsort

Standort:
Kath. Kirche

Zusätzliche Informationen